Gefahren im Internet und am PC – Was können wir (als Eltern) unternehmen?

Die folgenden Handlungsempfehlungen sind Bestandteil meiner Fortbildungen zur Medienerziehung. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, können Ihnen aber bestimmt helfen. Falls Sie bestimmte Dinge genauer wissen möchten, dann kontaktieren Sie mich bitte.

1. Technische Lösungen und Software finden Sie hier, z.B.

2. Informationen für Routerlösungen und Sicherheits-Appliances für Schulen und zu Hause erhalten Sie auf Anfrage

Hier eine kurze Auswahl möglicher Lösungen:

  • Bitte sehen Sie die hier gemachten Vorschläge nicht als Werbung. Selbstverständlich bieten auch andere als die genannten Hersteller entsprechende Geräte an. Selbstverständlich gibt es neben den genannten auch auch sehr professionelle Lösungen, die aber meiner Meinung nach im Schulbereich entweder nicht nötig oder unerschwinglich sind, z.B. Lösungen von Juniper Networks, Cisco, Barracuda etc. Neben den Hardwarelösungen gibt es auch
    • einige auf Linux basierende Firewallösungen wie z.B. IPCop, IPFire
    • oder auch auf Windwos Server basierende Lösungen wie Microsoft TMG
    • oder auch Schulserverlösungen mit integrierten Firewalls
Der Einfachheit halber rate ich zu integrierten Lösungen in einem Hardwaregerät.

3. Weitere Möglichkeiten, um ihre Kinder zu schützen

4. Und zum Schluss ganz wichtig: Nutzen Sie das Wissen von Fachleuten und deren Angebote!

Wenden Sie sich an die Medienpädagogisch –informationstechnische Beratung in ihrem Schulamtsbezirk, ihren MIB finden Sie hier. Organisieren Sie mit ihm oder ihr Elternabende, Lehrerfortbildungen zu den aktuellen Themen der Medienerziehung. Mich erreichen Sie hier.

Download des Artikels als Handout: Gefahren im Internet- Was koennen Eltern unternehmen?
Creative Commons Lizenzvertrag
Gefahren im Internet und am PC – Was können wir als Eltern unternehmen? von Jörg Schreiber (MIB RH/SC) steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Schreibe einen Kommentar